1 Entstehungsgeschichte
Im Institut für Interkulturelle Bildung der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg wird seit mehreren Jahrzehnten der Zusammenhang zwischen Bildungserfolg und Bildungssprache erforscht. Es wurde beobachtet, dass Studierende mit Migrationshintergrund Probleme beim Verfassen akademischer Texte haben. Die – naheliegende – Hypothese war, dass dies an den sprachlichen Fähigkeiten der Studierenden liegt. Allerdings ist eine Überprüfung der Hypothese ohne entsprechendes empirisches Datenmaterial schwierig.
Die Fachliteratur zum deutschsprachigen akademischen Schreiben weist hier eine Lücke auf: Zugängliche Korpora von authentischen, deutschsprachigen akademischen Texten von Studierenden, die möglichst auch noch longitudinal untersucht werden können, existierten nicht. Mit dem Korpus KoLaS möchte die Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit einen Beitrag zur Forschung leisten, indem authentische Texte von Studierenden für Forschungszwecke zur Verfügung gestellt werden.