Publikationen
Für folgende Publikationen und Projekte wurde KoLaS bereits genutzt:
Publikationen
-
Andresen, Melanie & Dagmar Knorr (2017). KoLaS – Ein Lernendenkorpus in der Schreibberatungsausbildung einsetzen. Zeitschrift Schreiben, 5. Juli, 10–17. (pdf)
-
Alagöz-Bakan, Özlem (2016): Textkommentierung unter Berücksichtigung der Nicht-Direktivität. In: Alagöz-Bakan, Özlem/Knorr, Dagmar/Krüsemann, Kerstin (Hrsg.): Akademisches Schreiben (Halbband 2). Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten. Hamburg: Universität Hamburg [Universitätskolleg-Schrift; 14]
- Andresen, Melanie (2016): Im Theorie-Teil der Arbeit werden wir über Mehrsprachigkeit diskutieren – Sprechhandlungsverben in Wissenschafts- und Pressesprache. In: Zeitschrift für angewandte Linguistik 64/1. DOI: 10.1515/zfal-2016-0001
Präsentationen
- Andresen, Melanie: Using a Learner Corpus for Peer Tutor Training. Vortrag auf der Teaching and Language Corpora (TaLC) in Giessen vom 20.–23.07.2016.
- Andresen, Melanie/Knorr, Dagmar: KoLaS – Commented Learner Corpus of Academic German. Poster auf der Teaching and Language Corpora (TaLC) in Giessen vom 20.–23.07.2016. (pdf)
- Andresen, Melanie/Knorr, Dagmar: KoLaS – Kommentiertes Lernendenkorpus akademisches Schreiben. Poster auf Forum CA3 2016 in Hamburg vom 07.–08.06.2016.
Abgeschlossene, unveröffentlichte Projekte
- Bachelor-Arbeit „Einleitungen: Exemplarische Analysen studentischer Arbeiten“ (Anna Tilmans, 2013)
- Master-Arbeit: „Im Theorie-Teil der Arbeit werden wir über Mehrsprachigkeit diskutieren – Verwendung von Sprechhandlungsverben in der deutschen Wissenschaftssprache“ (Melanie Andresen, 2014, pdf)
- Studentische Hausarbeit zur Ich-Verwendung in Lernendentexten (Claudia Stern, 2016)
Laufende Projekte
- Hansmeier, Judith: Fehlermuster im Artikelgebrauch russischsprachiger DaF-Lernender. Bachelor-Arbeit