Korpusdidaktik für formelhafte Sprache (KoDi-FS)
In der vom DAAD geförderten Germanistischen Institutspartnerschaft (GIP) "Korpusdidaktik für formelhafte Sprache" mit der Universität Vilnius werden digitale Kompetenzen bei Lehrenden und Studierenden durch den Einsatz von korpusgestützten Methoden fachspezifisch etabliert. Dabei werden Konzepte einer Korpusdidaktik in technischer wie in didaktischer Hinsicht weiterentwickelt und in der Lehre erprobt.
Die erste Förderphase 2022-2024 legte einen besonderen Schwerpunt auf Fachsprachen. In der zweiten Förderphase 2025-2027 steht die Entwicklung eines Double Degree Programms im Mittelpunkt.
Im Projekt wird eine interdisziplinäre Kooperation von Linguist:innen, Literaturwissenschaftler:innen und DaFler:innen an beiden Universitäten ermöglicht. Auf der Basis einer reflektierten Korpusdidaktik werden Unterrichtsmaterialien zu korpusgestützter Textanalyse erarbeitet. Ein Ziel dabei ist, Erfahrungen mit korpuslinguistischen und Digital Humanities-Methoden mit didaktischen Standards zusammenzuführen. Ebenso finden regelmäßige Lehraufenthalte an der Universität Vilnius statt, um die korpusgestützten Methoden zu vermitteln.